FAQ
Integration
Wie funktioniert die Integration von SEAMLESSᵐᵉ?
Bestehende Zugangskontrollsysteme, also zum Beispiel Kartenleser oder Zugangstore, werden von uns mit einem Communication Unit ausgestattet. Das Communication Unit ermöglicht die Kommunikation mit dem Smartphone und erkennt die Entfernung des Smartphones zum Gate. So kann unsere App als virtuelle Chipkarte agieren.
Wie lange dauert die Integration von SEAMLESSᵐᵉ?
Die Integration an sich dauert weniger als zwei Tage. Im Anschluss entscheiden Sie selbst, welche individuellen Konfigurationen notwendig sind und wie schnell und in welchem Umfang SEAMLESSᵐᵉ in Ihrem Unternehmen ausgerollt wird.
Müssen bauliche Vorkehrungen getroffen werden, wenn SEAMLESSᵐᵉ integriert wird?
Das hängt vom Zugangskontrollsystem ab, in das SEAMLESSᵐᵉ integriert wird. Als Add on lässt es sich einfach mit den Produkten der meisten großen Hersteller verbinden. In einigen Fällen können allerdings kleinere Anpassungen notwendig sein.
Kann unsere bestehende Zugangskontrolle auch mit SEAMLESSᵐᵉ weitergenutzt werden?
Ja. SEAMLESSᵐᵉ ist eine Ergänzung für bestehende Zugangskontrollsysteme. Nach der Integration können sowohl unsere kontaktlose Zugangskontrolle, als auch die bestehende Lösung je nach Bedarf verwendet werden.
Technische Voraussetzungen und Nutzerverwaltung
Brauche ich ein Smartphone, um SEAMLESSᵐᵉ zu nutzen?
Ja, SEAMLESSᵐᵉ ersetzt Schlüssel und KeyCards durch das Smartphone.
Nicht jeder in meiner Firma hat ein Smartphone und nicht jeder möchte sein privates Smartphone beruflich nutzen. Müssen wir allen Angestellten Firmenhandys zur Verfügung stellen?
SEAMLESSᵐᵉ ist zwar auf die Nutzung mit Smartphones ausgerichtet (nur so funktioniert die kontaktlose Authentifizierung), aber bestehende Systeme können auch nach der Erweiterung durch SEAMLESSᵐᵉ noch genutzt werden. So kann ganz nach Wunsch auch weiterhin auf Schlüssel, Schlüsselkarten oder Key Fobs zurückgegriffen werden.
Welche Anforderungen muss ein Smartphone mindestens erfüllen?
SEAMLESSᵐᵉ funktioniert mit den meisten gängigen Smartphones – und sogar auch mit einigen anderen Smart Devices (wie zum Beispiel Smartwatches).
Wie können Gäste die Tore passieren?
Gäste müssen auf das herkömmliche System zurückgreifen.
Funktionsweise
Braucht das Smartphone oder das Zugangstor eine Internetverbindung?
Das Smartphone muss nicht mit dem Internet verbunden sein. Die Daten werden über Secure Bluetooth Low Energy (SBLEC) übertragen. Je nach Integration kann das Tor Zugang zu Ihrem Rechtemanagement-System benötigen.
Muss Bluetooth immer aktiviert sein?
Ja, damit Zugang gewährt werden kann, muss Bluetooth aktiviert sein.
Ist Bluetooth nicht zu langsam?
Die Authentifizierung dauert bei SEAMLESSᵐᵉ in der Regel weniger als drei Sekunden.
Wieso funktioniert SEAMLESSᵐᵉ nicht über NFC?
NFC funktioniert nur auf geringen Distanzen. Zur Authentifizierung via NFC müsste das Smartphone direkt an einen Leser gehalten werden, während SEAMLESSᵐᵉ vollkommen interaktionslos funktioniert.
Was ist die maximale Reichweite?
SEAMLESSᵐᵉ kann eine Distanz von circa 20 Metern sicher abdecken. In den meisten Fällen wird aber eher eine geringere Distanz benötigt. Da die benötigte Reichweite aber Bei der Kontrolle von Fahrzeugen wird beispielsweise eine weitere Reichweite benötigt als bei Zugangstoren, die zu Fuß passiert werden.
Kann ich verhindern, dass sich die App authentifiziert?
Standardmäßig funktioniert die Authentifizierung automatisch, die Funktion lässt sich aber in der App ausschalten.
Was, wenn ich es mir anders überlege und doch nicht rein möchte?
SEAMLESSᵐᵉ überprüft die Distanz zur Tür durch eine Abfrage der Positionierung. Die findet nur statt, wenn man sich in der eingestellten Reichweite befindet – also in der Regel erst unmittelbar vor der Tür.
Biometrische Authentifizierung
Gehört die Bewegungserkennung immer zu SEAMLESSᵐᵉ?
Nein. SEAMLESSᵐᵉ erlaubt die kontaktlose Authentifizierung. Falls aber eine erhöhte Sicherheitsstufe notwendig ist, kann die Ganganalyse zur eindeutigen identifizierung verwendet werden.
Wie lange dauert es, bis das Smartphone den Gang eindeutig identifiziert?
Die Anlernzeit dauert etwa 10 Minuten – danach kann der Gang eindeutig bestimmt werden. Je länger man mit dem Smartphone in der Tasche läuft und je mehr Daten das System sammeln kann, desto zuverlässiger können auch Abweichungen erkannt werden (die zum Beispiel beim Wechseln von Schuhen entstehen können).
Was passiert, wenn jemand anders läuft (zum Beispiel mit einem gebrochenen Bein oder mit neuen Schuhen)?
Bei starken Abweichungen kann es passieren, dass das System eine weitere Absicherung verlangt, zum Beispiel durch einen Fingerabdruck oder einen Pin. Wird diese Absicherung erbracht, lernt das System, auch dem neuen Gang zu vertrauen.
Was passiert, wenn ich mein Smartphone in der Tasche habe?
SEAMLESSᵐᵉ funktioniert am besten, wenn das Smartphone in der Nähe der Hüfte getragen wird (wo der Gang am besten gemessen werden kann). Wenn jemand sein Smartphone aber normalerweise in der Tasche trägt, kann SEAMLESSᵐᵉ das auch lernen.
Was passiert, wenn der Gang einmal nicht erkannt wird?
Wenn sich der Gang verändert, was zum Beispiel schon bei einem Schuhwechsel der Fall ist, kann es passieren, dass der Gang nicht erkannt wird. In diesem Fall verlang das System eine zusätzliche Absicherung (also zum Beispiel den Fingerabdruck oder einen Pin), um sicherzustellen, dass die Authentifizierung zuverlässig bleibt.
Privatsphäre und Datenschutz
Wo werden meine Daten gespeichert?
Die Daten sind auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert. Besonders die biometrischen Daten verlassen das Gerät auf keinen Fall.
Die Verwaltung der Zutrittsrechte liegt, wie bisher auch, beim Arbeitgeber.
Wie werden die Daten verschlüsselt?
Für die Verschlüsslung zwischen den Beacons und dem Smartphone verwenden wir ein eigens entwickeltes Protokoll (SBLEC – Secure Bluetooth Low Energy Communication). SBLEC basiert auf BLE Advertising Frames und Ellyptic Curve Kryptografie. Die userspezifische Seamless ID wird in einem Trusted Platform Module (TPM) gespeichert. Wir beteiligen uns zusätzlich aktive an der Quantum Ready Forschung.
Können Arbeitgeber die Position ihrer Mitarbeiter jederzeit nachvollziehen?
Nein, normalerweise wird nur die Position im Bezug zum Tor überprüft – also ob jemand nah genug an der Tür steht, dass eine Authentifizierung nötig ist.

Sollte es aber beispielsweise aus Sicherheitsgründen notwendig sein, zu überprüfen, wer sich in bestimmten Bereichen aufhält, lässt sich eine genauere Differenzierung konfigurieren.

FAQ
Integration
How does the integration work?

We add our Communication Unit to your existing access control solution. The Unit enables communications with a smartphone and checks the distance of this smartphone to a gate. This way, our App can be used as a virtual chip card.

How long does it take to integrate SEAMLESSᵐᵉ?
The integration itself takes less than two days but the decision on overall scope, timing and individual requirements is up to you.
Are structural arrangements necessary in order to integrate SEAMLESSᵐᵉ?

That depends on the hardware that will be used for SEAMLESSᵐᵉ. As it is an add on, we’ve tested the integration with the most popular products for access control. However, minor structural arrangements might be necessary.

Can we still use existing access control methods with SEAMLESSᵐᵉ?

Yes. SEAMLESSᵐᵉ is an add on to existing access control systems. After integrating SEAMLESSᵐᵉ with your system, the contactless authentication as well as the given solution can be used.

Technical requirements and User Management
Do I need a smartphone to use SEAMLESSᵐᵉ?

Yes, SEAMLESSᵐᵉ replaces keys or keycards with smartphones.

Not everyone in my company has got a business phone or even a smart phone. Do we need to get business phones for everyone?

While SEAMLESSᵐᵉ was optimized for mobile phones (as only this way it works truly seamlessly), other authentication methods can still be used. Therefore everyone who feels comfortable using SEAMLESSᵐᵉ can do so, while all other colleagues can still enter with their keys, key cards or key fobs.
What are the minimum requirements for the smart devices?
SEAMLESSᵐᵉ works with the most common smartphones – and even runs on some other smart devices (such as smartwatches).
How can guests pass the gates?
Guests need to use the existing access solution. Regularly visiting guests may get an app if a company wants to.
How SEAMLESSᵐᵉ works
Does the gate or the phone need wifi connection?
A WiFi connection for the Smartphone is not needed. The phone transfers data via our patented Secure Bluetooth Low Energy (SBLEC) technology. Depending on the specific integration the gate might need access to your access control system.
Does Bluetooth need to be activated all the time?
Doesn’t the app need too much power?
Yes, in order to get access, Bluetooth needs to be activated.
We work with SBLEC (Secure Bluetooth Low Energy Communication), that allows SEAMLESSᵐᵉ to work with a minimum of energy. 
Isn’t Bluetooth too slow?
Authentication with SEAMLESSᵐᵉ usually happens in less than one second.
Why doesn’t SEAMLESSᵐᵉ work with NFC?
NFC only works with low distances. One would have to present the Smartphone right next to a reader (and this would not be interactionless). But it is ready to be equipped with whatever might be usable in new smartphones. So UWB as an example is a new technology that can be used for SEAMLESSᵐᵉ as soon as it gets available in smartphones.
What is the maximum distance?

SEAMLESSᵐᵉ can work very securely in a distance of about 20 meters. The distance can be set manually, as the needed distance depends on the use case. For a car we would need a longer distance then for a gate that can be walked through.

Can I prevent the app from authenticating?
Normally the authentication works automatically in the background. This function can be turned off in the app.

What happens if I change my mind and don’t want to enter?

SEAMLESSᵐᵉ works via indoor positioning: It checks the distance between Smartphone and the access point. Therefore, the authentication only happens if you’re in the set distance – which is usually only right in front of the door.
Biometric Fraud Detection
Does SEAMLESSᵐᵉ always work with gait recognition?

No. SEAMLESSᵐᵉ enables contactless authentication. However, if an extra layer of security and a unique identification is needed, an abuse detection by gait can be added.

How long does the Smartphone need to gather data about the gait until it detects abuse of my smartphone?

After about 10 minutes of learning, SEAMLESSᵐᵉ can ensure a unique identification. After that, SEAMLESSᵐᵉ gets better every time a person walks with the Smartphone in their pocket, and will be able to recognize, if it’s another person even if the correct person changes their way of walking (for instance because they changed their shoes).

What happens if someone walks differently (e.g. because of a broken leg or with new shoes)?

With a strong deviation, the system will ask for a fall back (e.g. a fingerprint or a pin code) to make sure it can trust the new way of walking. Afterwards it will learn to include this pattern in the authentication.

What happens if I have my smartphone in my bag?

SEAMLESSᵐᵉ works best, if the smartphone is close to the hips (where it actually measures the gait). However, if someone usually carries their phone in a bag, SEAMLESSᵐᵉ can also learn that.

What happens if the gait is not recognized?
If the gait changes (for example because someone changed their shoes), it might happen that the gait is not recognized. In these cases the system asks for a fall back (e.g. a fingerprint or a pin code) to make sure it authenticates securely.
Privacy and Data Security
Where is my data stored?
The data is stored on the Smartphone of the user. Especially biometric data doesn’t leave the phone. Managing of access rights stays, just as before, with the employer.
How is the data encrypted?
We use our own specially developed protocol (SBLEC – Secure Bluetooth Low Energy Communication) for the encryption of our communication. SBLEC is based on BLE Advertising Frames and Ellyptic Curve Cryptography. The user-specific Seamless ID is stored in a secure area. We also actively participate in Quantum Ready research.
Can employers track where their employees are?
Normally, all that is tracked is the distance between gate and smartphone – in order to make sure an authentication takes place when it’s needed and this is not even tracked in the access control system, it is only available within the smartphone.

However, if it is necessary to monitor where your employees are in your buildings, for example for security reasons, this can be done with SEAMLESSᵐᵉ if your employees agree on it.